Perlen Lexikon EdelKontor

Kokichi Mikimoto

Von Kokichi Mikimoto sagt man, er habe die moderne Zuchtperlenindustrie im Alleingang erfunden. Obwohl das nicht ganz richtig ist, spielte Mikimoto die wichtigste Rolle sowohl in der Entwicklung der modernen Techniken für den Zuchtperlenanbau, als auch darin, die Allgemeinheit zu überzeugen, diese Perlen als lohnend und wertvoll zu akzeptieren.

Mikimoto wurde in Toba City, Japan, im Jahre 1858 als ältester Sohn einer Familie geboren, die ein Nudelrestaurant betrieb. Er begann mit der Austernzucht im Jahre 1888 und hatte in den späten 1890er Jahren ein Patent für den Zuchtvorgang der halbkugelförmigen Perlen (Mabe) verliehen bekommen. Während der nächsten 20 Jahre setzte er seine Forschungen in der Perlenzucht fort, deren Höhepunkt der Erhalt des Patents für die Zucht kugelförmiger Perlen in den frühen Jahren nach 1900 war.

Danach war Mikimoto ein unermüdlicher Fürsprecher der neuen Zuchtmethoden und den daraus entstehenden Juwelen. Seine Bemühungen öffneten neue Märkte weltweit für die Zuchtperle und erschuf im Wesentlichen die Perlenindustrie, die heute existiert. Für seine Verdienste wurde Mikimoto mit diversen Ehrungen und Preisen in seinem Geburtsland Japan ausgezeichnet. Er starb 1954 im Alter von 96 Jahren.